Mainzer Start-Up erobert Deutschlands Fashion Szene

„Darpdecade“ ist ein Start-Up, gegründet von einem Mainzer: Robin Balser (26). Hinter diesem Start-Up verbergen sich als Gründungsideen zwei Geschäftsmodelle, die insbesondere die Vintage Szene deutschlandweit verändert. Unter Vintage versteht man Kleidung aus früheren Jahrzehnten, die nicht wie heutzutage in Massenproduktion hergestellt wurde und somit qualitativ hochwertiger ist.

Die ursprüngliche, erste Idee von „Darpdecade“ geht auf das Tauschen von Kleidung zurück. Um eine kostengünstige, nachhaltige Alternative für junge Modeliebhaber zu bieten, möchte Robin mit seinem Teammitglied Kim Gerlach (23) eine Kleider-Tausch-App auf den Markt bringen.

Der traditionellen Mode-Industrie wird ein Konzept des Teilens gegenüber gestellt. Basierend auf dem Standort des Nutzers kann dieser virtuell in den Kleiderschränken der anderen in seinem Umkreis stöbern. „Das ist wie ,Tinder‘ für Kleiderschränke“, beschreibt Robin das Konzept. „Tinder“ ist eine kommerzielle, mobile DatingApp, die das Ziel hat, ihren Benutzern das Kennenlernen von Menschen in der näheren Umgebung zu erleichtern.

„Bei Darpdecade wiederum können sich Nutzer untereinander treffen und Kleidungsstücke tauschen.“ Zur Finanzierung der Kleidertausch-App möchte Darpdecade eine Crowdfunding-Kampagne starten und die Community der Fashionliebhaber, also jeden Modeinteressierten, an ihrem Konzept teilhaben lassen.

Aus der Liebe zu Second-Hand und Vintage hat sich die zweite Gründeridee entwickelt: VinoKilo. Auf großen Veranstaltungen, sogenannten Pop-Up-Events, wird Vintage-Kleidung per Kilopreis verkauft. „Stöbern, wiegen und glücklich sein“ ist hier die Devise. Begonnen in einer WG in der Mainzer Neustadt ist VinoKilo schon ein halbes Jahr später deutschlandweit bekannt. Vintageliebhaber aus Hamburg, Köln oder München fiebern auf die Events hin, die meist samstags und sonntags stattfinden. Allein in Köln waren es Anfang März über 2500 Teilnehmer. „Über eine solche Akzeptanz freuen wir uns jedes Mal aufs Neue“, strahlt Robin.

Das Konzept ist neben den traditionellen Flohmärkten neu für den deutschen Markt. Vintagelover vieler deutscher Großstädte stehen gespannt vor den Waagen, wenn die Anzeige den finalen Preis bekannt gibt. Stolz trägt das Team, erweitert um Dominik Breu (24), außerdem die Liebe zum „Rheinhessenwoi“ ins Land. Neben dem Stöbern und Shoppen ist Vino ein wichtiger Bestandteil, der das Konzept abrundet und eine zum Verweilen einladende Atmosphäre schafft. Natürlich gibt es, neben dem Wein, lokale Foodtrucks und unterstreichende Musik.

VinoKilo wird sein drittes Mainzer Event am 4. & 5. Juni auf der Planke Nord veranstalten. Weitere Events sind ebenfalls für das Jahr 2016 geplant.

Unter der Geschäftsidee von „Darpdecade“ möchte das junge Team die Mainzer*innen und alle Intressierten aus der Region zum Tauschen auffordern. „Eine solche Alternative ist für manche fremd – und Tauschpartys (Swap-Partys) ein völlig neues Konzept,“ sagt Robin. Um ein besseres Verständnis für eine ganze neue Art des Kleiderkonsums zu erwecken, veranstaltet das Duo seine zweite Mainzer Tauschparty am 17. April im Gebaeude27/Rheinallee 88 in Mainz. Die Location sowie das Team freuen sich auf glückliche Gesichter, wenn ehemalige Lieblingsstücke (Kleidung) gegen neue Schätze getauscht werden können. Für den Betreiber des Gebaeude27 ist der Kleidertausch-Event der Beginn eines weiteren breit gefächerten kulturellen Programms neben dem regulären Clubbetrieb.

Lots of love & vintage up your city,

Ansprechpartner:
Kim
VinoKilo Team

Darpdecade
Mombacher Str. 2a
55122 Mainz
+49 (00) 157 85144606