Vom Selfpublisher zum Kooperationsverleger des Ullstein-Verlags

Ullstein übernimmt das Verlags-Startup Plötz & Betzholz

Die Ullstein Buchverlage verstärken sich und übernehmen zum 1. Februar 2016 den Plötz & Betzholz Verlag. Ullstein wird Plötz & Betzholz als Imprint fortführen und ausbauen. Die beiden Verlagsgründer Dennis Betzholz (30) und Felix Plötz (32) werden zukünftig als Herausgeber fungieren.

Bereits im August 2015 gab Ullstein eine Vertriebskooperation mit Plötz & Betzholz bekannt. Der Anfang 2015 in Bad Honnef gegründete Verlag ist hauptsächlich auf Bücher von Autoren mit hoher Sichtbarkeit in den Sozialen Medien wie YouTube, Facebook oder Twitter spezialisiert. Der erste in Zusammenarbeit mit Ullstein erschienene Titel „Peinlich für die Welt“ von YouTube-Star Jonas Ems schaffte es bis auf Platz 14 der SPIEGEL-Bestseller-Liste. „Mit unseren Büchern machen wir Nicht-Leser zu Erst-Lesern.

Jugendliche sind nur dann für Bücher zu begeistern, wenn diese ihre Lebenswirklichkeit abbilden“, sagt Dennis Betzholz. „Unter dem Dach eines der größten deutschen Verlage können wir weiter wachsen und unser Ziel, das Medium Buch in einer bislang kaum erschlossenen Zielgruppe zu etablieren, noch effektiver verfolgen.“




Auch für die Ullstein Buchverlage liegt hier ein wichtiges Motiv der Zusammenarbeit: „Wir freuen uns darauf, mit Plötz & Betzholz noch mehr Menschen neugierig auf Bücher zu machen“, sagt Ullstein-Verlegerin Siv Bublitz. „Dennis Betzholz und Felix Plötz haben mit ihren innovativen Ideen viele Kollegen im Haus und in der Branche begeistert.“ Für ihr Unternehmenskonzept wurden Plötz & Betzholz bereits wenige Monate nach Unternehmensgründung mit der Wildcard der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. „Vom Kunden her gedacht, einfach umgesetzt und mit dem Fokus auf eine brandneue Zielgruppe: Das Geschäftsmodell von Plötz & Betzholz hat uns überzeugt“, erklärte damals Markus Gogolin (Leiter Marketing & Kommunikation DACH) die Entscheidung. Über 130 internationale Publishing-Startups hatten sich für die Wildcard beworben.

Der Plötz & Betzholz Verlag ist ursprünglich aus einem Selfpublishing-Projekt entstanden. Mit ihrem durch Crowdfunding finanzierten Buch „Palmen in Castrop-Rauxel“ (2014) wollten die beiden Gründer dazu ermutigen, sich selbst durch unternehmerische Nebenprojekte auszuprobieren. Felix Plötz, der mit seinem in diesem Monat bei Econ erscheinenden Buch „Das 4-Stunden-Startup“ daran anknüpft, sagt: „Die heutigen Möglichkeiten, um professionell ein eigenes Business neben der Arbeit aufzuziehen, kennen schlicht noch zu wenige Menschen – daher freue ich mich doppelt über diesen nächsten Schritt, das zu ändern.“